Was kommt bei der Suche nach der typischen Haushaltshilfe heraus? Wo findet man sie gegebenenfalls? Gibt es sie überhaupt?

Je länger man nach der typischen Haushaltshilfe sucht, um so weniger wird man fündig. Es gibt sie nämlich nicht. Es gibt nicht den einen Typ Mensch, der als Haushaltshilfe arbeitet. Vielmehr arbeiten in diesem Beruf sehr unterschiedliche Leute.

Altersmäßig gibt es kaum Beschränkungen. Von Studierenden in den 20ern, der Mutter mit kleinen Kindern in den 30ern, der selbständigen männlichen Haushaltshilfe in den 40ern, Arbeitssuchenden Ende 50 und Rentner/innen von deutlich über 60 Jahren, um nur wenige Beispiele zu nennen, arbeiten fast alle Altersgruppen als Haushaltshilfe. Wenn Gesundheit sowie Kraft und Kondition  mitspielen und sonst keine wesentlichen  Einschränkungen vorhanden sind, ist das Alter im Grunde Nebensache.

Auch das Geschlecht spielt keine wesentliche Rolle.  Heute arbeiten zwar immer noch hauptsächlich Frauen als Haushaltshilfe, aber es arbeiten auch schon einige Männer erfolgreich in diesem Job. Sie sind allerdings noch eine kleine Minderheit.

Zum Bildungsstand der von uns im Laufe der Jahre vermittelten Haushaltshilfen haben wir keine Statistik geführt. Aber mit Sicherheit können wir sagen, dass von Haushaltshilfen ohne Schulabschluss bis zu Haushaltshilfen mit Hochschulabschluss alles dabei ist. Mit Sicherheit können wir auch sagen, dass die ganz große Mehrzahl der Haushaltshilfen einen Beruf gelernt haben, d.h. eine Berufsausbildung oder sogar ein Hochschulstudium abgeschlossen haben. Wahrscheinlich ist sogar die Zahl der Hochschulabsolventen höher als die ohne Schulabschluss. Wenn man bei der Zahl der Hochschulabsolventen die der Studierenden hinzu zählt, ist sie auf jeden Fall höher als die Anzahl der Haushaltshilfen ohne Schulabschluss. Wobei wir allerdings hier nur einen kleinen Ausschnitt betrachten, nämlich den der von uns vermittelten Haushaltshilfen. Repräsentativ ist der wahrscheinlich nicht.

Auch zur regionalen Herkunft der von uns bisher vermittelten Haushaltshilfen haben wir keine Statistik geführt. Unter den von uns vermittelten Haushaltshilfen sind Hilfen ohne Migrationshintergrund, Deutsche mit Migrationshintergrund, Deutschstämmige aus dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion und Migranten und Migrantinnen  aus der Europäischen Union sowie solche die nicht aus der EU stammen.

Maßgeblich für Migrantinnen und Migranten, die keine deutsche oder EU-Staatsangehörigkeit besitzen,  ist, dass sie eine gültige Aufenthalts- und  Arbeitserlaubnis haben. Außerdem müssen alle Haushaltshilfen, egal ob mit oder ohne deutschem Pass, egal wie lang oder kurz sie schon in Deutschland leben, so gut der deutschen Sprache mächtig sein, dass man sich gut mit ihnen verständigen kann. Leider erlebt man immer noch, dass sogar Migrant/en/innen mit deutscher Staatsangehörigkeit, die schon mehr als 10 oder sogar mehr als 20 Jahre in Deutschland leben, nicht ausreichend der deutschen Sprache mächtig sind, da sie selbst einfache Sätze nicht verstehen oder ihnen zu viele Vokabeln nicht bekannt sind.

Fazit: Als Haushaltshilfe arbeiten Menschen beinahe jeden Alters, die allermeisten in einem Alter zwischen ca. 20 und 70 Jahren, egal welchen Geschlechts, mit welchem Bildungsstand oder ob mit oder ohne Migrationshintergrund. Die eine typische Haushaltshilfe gibt es daher nicht.  

Sie möchten sich gerne im Haushalt durch eine Haushaltshilfe unterstützen lassen und wohnen in Köln? Dann rufen Sie uns an, natürlich kostenlos und unverbindlich! Ihre Agentur ServiceGeister in Köln